Unser derzeitiges Wetter macht hungrig nach dem Süden. Oft wird von der mediterranen Küche gesprochen, die uns so wunderbar in Urlaubsstimmung versetzt und obendrein auch noch gesund sein soll. Als wir vor einigen Jahren am Mittelmeer waren, erlebten wir, wie einfach es sein könnte, diese Küche auch hier bei uns auszuleben. Und wenn man Ernährungsberater/innen fragt, wie man sich denn nun gesund ernähren kann, dann kommt ganz oft die Antwort: ernähren Sie sich mediterran. Also machen wir uns heute an einen wirklich einfachen mediterranen Auflauf.
Zutaten
- 500g festkochende Kartoffeln
- 500g Hähnchenbrustfilet
- 2 rote Paprikaschoten
- 100ml Sahne
- 100ml Milch
- 50g geriebener Hartkäse (z. B. Parmesan)
- 2 Eier
- Èpice Volaile nach Geschmack (Gewürz von Gourmet Flamand)
- Sitia Crete Olivenöl
- 1 Esslöffel Italienische Kräutermischung von Gourmet Flamand
- 1 Zweig frische Basilikumblätter
- Salz, Pfeffer
Jetzt geht es an die Zubereitung. Die Kartoffeln schälen und längst und quer halbieren. In etwa 15 – 20 Minuten gar kochen. Während die Kartoffeln kochen, das Hähnchenfleisch würfeln und je nach Geschmack mit Èpice Volaile würzen. Das Fleisch jetzt in einer Pfanne mit etwas Olivenöl rundherum anbraten und beiseite stellen. Mittlerweile dürften die Kartoffeln auch gar sein, also abgießen und auch zur Seite stellen. Zuletzt entkernen wir die Paprikaschoten und schälen sie mit dem Sparschäler. Das geht am besten, wenn man die Schoten vorher viertelt. Jetzt noch die Paprika würfeln und mit Kartoffeln und Fleisch und der italienischen Kräutermischung in einer Schüssel gut vermischen, danach in eine mit etwas Öl gefettete Auflaufform geben.
Eier, Milch und Sahne verquirlen, den geriebenen Käse dazu geben und pfeffern und salzen. Zuletzt diese Mischung über den Auflauf geben und das Ganze für etwa 20 bis 30 Minuten im unteren Drittel des auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofens backen. Umluft ist nicht empfehlenswert, da die Oberfläche dabei zu großer Hitze ausgesetzt ist und leicht verbrennen könnte.
Nachdem der Auflauf aus dem Ofen kommt, verzieren wir ihn noch mit ein paar frischen Basilikumblättern und lassen uns diesen für mediterrane Verhältnisse doch eher deftigen Auflauf gut schmecken.